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Deutscher Wanderverband Aufgabe: Intensivierung der Kooperation mit Ist-Zustand: Öffentlichkeitsarbeiter in den Verbandsvereinen haben eine besondere Last zu tragen. Sie müssen (anders als bei den anderenFachbereichen) Multitalente sein, müssen sich in allen Fachbereichen der Verbands- und Vereinsarbeit mindestens so gut auskennen, dass sie sie auch medienwirksam „vermarkten“ können, das aber leist- und lösbar ist. Perspektive: Die sehr unterschiedliche Qualität der Akteure wird deutlich beim Studium derVereinsorgane – die Güte reicht von „extrem hochwertigen Produkten“ bis zur„Hausmannskost“. Wandern ist ein schöne Sache der Bewegung, des Unterwegsseins, das beinhaltet Dynamik - bringt beim Leser/Seher Freude rüber und macht Appetit, selbst auch dabei sein zu wollen und mitzumachen. Solche zentralen Themen, die bekanntlich in den Gremien auf Bundesebene erarbeitet und beschlossen werden, sind dann als "Große Sache im Kleinen" auf der regionalen Vereinsebene nutzbar zu machen, damit eine Flächendeckung der Themen erzielt wird, die besonders bei den Medien, aber auch bei der Politik sowie in der Tourismusbranche erkannt wird: Der in gewissem Grade bei allerregionalen Unterschiedlichkeit einheitliche der organisierten WandererDeutschlands und auch Europas über die Europäische Wandervereinigung (EWV): Wirmüssen jedem Außenstehenden deutlich machen: Wir sind eine Macht - wir stehenzusammen und agieren gemeinsam für unsere Überzeugung und Ziele, die sehr oftmit den eigenen identisch sind (z.B. wenn's um die finanziellen Auswirkungen von "Wandern" geht - siehe das Milliarden-Volumen an Wirtschaftskraft). Wir sind nicht einfach nur ein (Freizeit-) Verein, sondern wir stehen für einen öffentlichen Auftrag, der z.B. die Wanderinfrastrukturunterhält, der aber auch für den Erhalt von Natur & Umwelt eintritt und dasThema "Wandern & Gesundheit" massiv nach vorne bringt: Dasranggleich mit dem Deutschen Sportabzeichen stehende Deutsche Wanderabzeichenist ein sehr gutes Mittel, diesen unseren Anspruch zu unterstreichen und gegenüber von Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit zu vertreten. Das muss aberauch intern in jedem der Mitgliedsvereine mit viel Kreativität geschehen: Jeder Verein muss ohne Eitelkeit das große Ganze für sich auf regionaler Ebenenutzbar machen… Vorgesehen /angedacht ist, bei der Fachwartetagung anlässlich des DWT Bad Harzburg eine Abfrage, ob und wenn ja, welche Themen mal fachlich qualifiziert (und mit Aussicht auf Anwendung!) dargestellt/behandelt werden sollen und auch die Fragenach der Teilnahme, um spez. Von denen, die bis dato noch nie dabei waren, eine Aussage oder ein Votum zu bekommen. (Redaktionell leicht gekürzte Originalversion vom07.02.2014 )Jörg Haase Vizepräsident und Verbandsreferent |
Einstimmung
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