|
Traurige Anlässe
Am 11.12.2013 verstab unser ehemaliges Präsidiumsmitglied, der Sport- und Wanderfreund Ralf Pfeiffer. Vielen war er auch bekann als langjähriger Fuß- und Radwanderleiter sowie als früherer Vorsitzender der WSG Lübbenau/Spreewald 69 e. V. Er gehörte im Mai 1990 zu den Gründungsmitgliedern dieser Sportgemeinschaft, der Wandersportgemeinschaft Spreewald 69 e. V. Und bei dem namentlichen Vorgänger dieser Gemeinschaft war er natürlcih auch schon jahrelang dabei - eben ein berühmtes Urgestein des Wanderns. Für seine Verdienste ehrte ihn der Landessportbund mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold.
Die Beisetzung fand am 28.12.2013 in Lübbenau statt. Das Präsidium des BWBV, dessen Mitgliedsvereine und Wanderfreunde werden sein Andenken bewahren.
Ruhe in Frieden
Präsidium des Brandenburgischen Wandersport-
Leider noch einer weitere unangenehme Nachricht aus unseren Vereinen
Wir trauern um
Georg Riewoldt 24.10.1931 - 01.02.2014
In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem seit 27 Jahren aktiven und beliebten Wanderführer, Gründungsmitglied unseres Vereins, bis zuletzt Vorstandsmitglied und über viele Jahre dessen Vorsitzender,
Vorstand und Mitglieder des Niederbarnimer Wanderclubs Bernau e. V.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Auszüge aus der Tagung des Präsidiums 1. Protokollkontrolle Zu Terminen: Der ursprüngliche Termin der Präsidiumstagung wird vom 12. bis 14.12. wird auf den 28.11. bis 30.11.2014 verlegt. Zu Austritten aus Wanderverband : Präsident überreicht Harry Planeta zum runden Geburtstag einen Gutschein und wünscht alles Gute. 2. Bergsport (Aus- und Fortbildung, Vereine, Struktur)
Sportfreund Bernhard Laws berichtete:
3. Finanzen (Stand, Zuschüsse an Vereine und Veranstaltungen, Sportfreundin Waltraud Planeta:
Sportfreund Karl-Heinz Schmiedeke
Insgesamt ist die Finanzlage stabil.
Präsident Hans Palm: trug Antrag an LSB auf Auszahlung der Fördermittel für 2014 und Finanzplan für 2014gemäß Förderbeitrag 3 vor (Gesamtsumme 9.900 €). Beschluss: Finanzplan für 2014 wird einstimmig beschlossen.
4. Aus- und Fortbildung (Ausbildung Wandern, Fortbildung Wandern, Ausbildung Bergsport, Fortbildung Bergsport)
Sportfreund Doßmann: Zur Ausbildung Wandern: Zur Fortbildung in 2013 Wandern: 23 Sportfreunde, die Lizenzverlängerung bekommen. Fördermitte lfür Aus- und Fortbildung Wandern sind für 2014 beantragt. Die Fortbildung Wandern findet ab 2014 auf zwei Jahre verteilt statt. Die Themen für die jeweiligen Jahre werden noch festgelegt, um Überschneidung der Inhalte zu vermeiden.
5. Veranstaltungen
Sportfreundin Rochow: Vorbereitung 114. Wandertag läuft, Bus ist organisiert, zurzeit sind schon 65 Teilnehmer angemeldet, Unterkünfte sind selbst zu organisieren Rückblick zum 113. Wandertag: war aus Sicht des BWBV ein Erfolg, Verband errang 3. Platz Präsident zur Vorbereitung 13. Gemeinsamer Erlebnistag Wandern 2014: wie schon bekannt hat Sportfreund Jochen Günter für die Stadt Brandenburg einen Plan vorbereitet, geplant sind: Aus Erfahrungen des Erlebnistages Wandern 2013 (in Berlin) werden keine Museen,Sehenswürdigkeiten im Inneren besucht Es werden Vorwanderungen organisiert, weitere Wanderleiter werden aus unseren Vereinen benötigt, Präsident geht auf Vereine zu. Es muss sichergestellt werden,dass die Wanderleiter kompetent sind Die Ausschreibung ist in diesem Wanderboten enthalten.
6. Umwelt- und Naturschutz
Präsident zum Wegebau im Wald: Auf Schreiben der Wanderverbände Berlin und Brandenburg wurde von zwei Ministerien geantwortet, die Antworten können aus Wanderersicht nicht befriedigen Präsident wendet sich daher an Ministerpräsident des Landes, damit Dialog mit Wanderverband und Naturschutzverbänden zum Thema zustande kommt.
7. Märkischer WanderboteSportfreund Karl-Heinz Schmiedeke:
Sportfreundin Jenny Rochow bittet um zeitnahe Werbung für DWT im Wanderboten Präsident bittet im Wanderboten zu veröffentlichen:
8. Personalfragen (erkrankte Präsidiumsmitglieder)
Präsident: Personalfragen sind nach wie vor und besonders zur Zeit akuell. Unser Ehrenpräsident Horst Stubenrauch fehlte aus privaten Gründen, Sportfreund Alexander Winkler ist auf längere Zeit erkrankt, Sportfreund Arno Lisch ebenfalls. Hinzu kommen weitere Präsidiumsmitglieder, die sich im höheren Alter befinden.
9. Informationen
Sportfreund Rolf Doßmann zum Fachwartetag Wandern in Hößbach: Es kann zusammengefasst werden: Bei der Fachwartetagung wurde herausgearbeitet, dass der Nachhaltigkeit und Biodiversität höhere Aufmerksamkeit gewidmet werden soll.
Präsidentinformiert, dass Sportfreund Bringfried Werk dem Präsidenten einen Brief geschrieben. Er hat Kontakt mit Wegewarten und Verantwortlichen der Landkreise aufgenommen, diese soweit vorhanden aufgelistet und regt gemeinsame Treffen auf territorialer Ebene mit ihnen an. Präsident dankte Bringfried Werk für seine Aktivitäten. |
Einstimmung
|